[ENTHÄLT WERBUNG]
Wir hatten an unserem ersten Wohnwagen eine doppelte Trittstufe. Unser neuer Wohnwagen, ein Fendt Tendeza, hatte bereits eine integrierte, abgesenkte Trittstufe, so dass ein doppelter Tritt außen gar nicht mehr nötig war. So kam mir die Idee mit dem DIY Trittstufe und der gleichzeitigen Aufbewahrung von unseren Schuhen. Okay, einem Teil unserer Schuhe 😅 und eine coole Sitzgelegenheit ist es noch dazu. Und das Beste: jetzt gibt es keine Füße mehr, die unschöne Löcher im Teppich machen, oder sich bei weichem Boden eingraben.
Material
Ihr braucht eine stabile Eurobox aus dem Baumarkt, wir haben die Größe 600x400mm genommen. Höhe ist bei uns 200mm, aber das kann man sich so aussuchen, wie man es gerne hätte.
Dazu ein Stück OSB Platte in der Größe, oder eine andere stabile Holzplatte. 4 kleine Holzlatten, etwa 10—15 cm lang.
Und ein Stück Teppich, der auf das Holz kommt. Ich habe direkt einen ganz günstigen Fußabstreifer im Baumarkt gefunden, der genau gepasst hat. Hier kann man nehmen, was man möchte, oder auch gar nichts aufs Holz, das geht natürlich auch.
Außerdem braucht ihr etwas Farbe für die Holzplatte, einen Montagekleber, um den Teppich zu befestigen, und ein paar Schrauben.
DIY Trittstufe
Die 4 kleinen Holzlatten werden an die Unterseite der Holzplatte geschraubt, so dass die Platte fest sitzt und nicht hin und her rutschen kann. Die Schrauben können ruhig von oben durchgeschraubt werden, später kommt da ja der Teppich drüber. Fertig ist der Deckel der Trittstufe mit Schuhbox. Nun kann der Deckel noch gestrichen werden, ganz nach Belieben. Ist die Farbe getrocknet, wird der Teppich aufgeklebt. Fertig!
Nun noch die Schuhe verstauen, Deckel drauf und ab damit vor den Camper.
Wirklich ganz einfach, oder nicht? Viel Spaß beim Nachbauen.
Tolle Idee, und so Einfach. Ist schon deprimierend, dass Einem so etwas nicht selber einfällt. 😢. Klar diese Kisten gibt es auch mit Deckel zu kaufen, aber Ihr zeigt, mit ein paar Handgriffen kann ohne extra Zuladung eine Trittstufe an Bord sein. LG. Wolfgang
Ja, manchmal ist es so einfach 😎 aber deswegen teilen wir die Idee ja gerne. Liebe Grüße!
Danke für die Superidee! Die Kombination Tritt und „Schuhschrank“ ist echt klasse!
Würdest du mich bitte kurz kontaktieren, ich gebe Kurse zum Thema Minicamper selber ausbauen und würde diese Idee gerne mit in meine Präsentation aufnehmen, dazu brauche ich aber deine Zustimmung und, falls möglich, ein gutes Foto! Jetzt schon mal ganz lieben Dank!!!!
Lisa
Sende uns gerne eine Email mit deiner Anfrage an info@campingemotions.de, dann können wir das ganz unkompliziert klären. Liebe Grüße.
Hallo! Auf der Suche nach einer Tritt/Box Kombination bin ich über diesen Beitrag gestolpert. Eine Eurobox kam mir auch schon in den Sinn, aber auf den Deckel bin ich nicht gekommen. Klasse! Aber zwei Fragen: welche Dicke hast du für den Deckel gewählt? Und wie viel kg hält der dann? Muss ich mir bei 90-100kg Gedanken machen oder hat man ein sicheres/stabiles Gefühl? Danke und Grüße!
Hi, das ist eine 18mm OSB Platte, und hält bombenfest, ist super stabil. 100kg gar kein Problem. Liebe Grüße!
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Super Idee. Ich werde diese auch so nachbauen allerdings nehme ich Euroboxen mit seitlichen Klappen.
Dann brauch man den Deckel nicht immer öffnen wenn man öfters an die Schuhe muss 😉
Stimmt, auch eine gute Idee. Da wäre mir nur die Öffnung dann zu klein. Aber es kommt sicher auch drauf an, welche Boxenhöhe man wählt.
Hallo mich würde Interessieren wie es da mit Regen aussieht wird die Kiste innen arg nass? Gruß Mathias
Hallo Matthias, da bleibt bei uns alles trocken. Der Deckel hat ja einen leichten Überstand. Liebe Grüße.
Hatte ich auch mal, aber bei schlechtem Wetter ist der Boden der Box nass und schmutzig….(ausser einem Teppich darunter – aber dann muss man diesen vor der Abfahrt reinigen)
Wo stellst du diese dann bei der Abfahrt hin – ins WoMo ? Auch im Deichselkasten vom Wohnwagen passt die nicht rein!
Oder jedes mal die Box erst reinigen – auch nicht…..
Gute Idee aber mit Nachteilen behaftet.
Natürlich wird die nass und/oder dreckig, wie auch alles andere, was bei Regen draußen steht. Wir räumen sie entweder vorher weg, oder stellen sie so dann in die Heckgarage (wie alles andere auch 🤷♀️). Daheim wird dann sauber gemacht.
Liebe Claudia,
ich finde eure Idee super, danke dafür.
Wir hatten bisher einen zweistufigen Tritt, da Wohnwagenwechsel von Hobby nach Fendt, benötigen wir nur noch eine einstufige Lösung. Die Höhe werde ich messen, wenn wir den neuen Fendt haben.
Bezüglich der Holzplatte hätte ich evtl. noch eine Verbesserungsidee. Ich würde statt der OSB-Platte eine Siebdruckplatte nehmen. Die kennt jeder als Boden bei normalen Transportanhängern, die halten schon eine Menge aus.
Die Fußmatte ist auch super, da denke ich gerade drüber nach, ob man diese statt vollflächig zu verkleben an allen vier Seiten mit Klettband befestigt. Dann kann man sie bei Regen vorher rein nehmen.
Hallo Georg, wir hatten damals auch einen Fendt! Die Siebdruckplatte ist auch ne super Idee, auf jeden Fall. Lg
Noch eine ergänzende Idee. Bisher haben wir unseren zweistufigen Tritt immer einfach in den Wohnwagen hinter die Tür gestellt. Der Tritt hatte an den Seiten Gummipuffer. Wenn der Tritt während der Fahrt verrutschte, schützten die Gummipuffer die Schränke, das funktionierte super, nie einen Kratzer gesehen.
Was spricht dagegen, am überstehenden Deckel Gummipuffer an allen Seiten zu befestigen. Bei der Ankunft macht man die Wohnwagentür auf und die Box steht da, wo man sie benötigt, halt hinter der Tür